Neue Termine für Demenzkurs und Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Eine Angehörigenschulung, die speziell auf die Bedürfnisse von Demenzkranken eingeht, findet vom 11. bis 13. November, jeweils von 09.00 bis 12.30 Uhr, im Konferenzraum des Logistikgebäudes am Krankenhaus statt. Kursleiterinnen sind Helga Bossems und Hildegard Jaite, zwei ausgebildete Pflegetrainerinnen, die auf die Bedürfnisse und Problemlagen von zukünftig pflegenden Angehörigen geschult wurden. Im Demenzkurs erklären die Pflegeprofis das Krankheitsbild mit seinen speziellen Ausprägungen. Auf dieser Grundlage geben sie Tipps, wie Sie sich als Angehöriger verhalten sollten und auf welche Art und Weise Sie Entlastung finden, um Ihre eigene Gesundheit zu erhalten.

Gesprächskreis jeden 1. Mittwoch im Monat

Sich mit anderen pflegenden Angehörigen auszutauschen, tut oft nicht nur gut, sondern liefert mitunter auch neue Impulse, die dabei helfen, den Pflegealltag leichter zu meistern. In lockerer Atmosphäre bietet das Städtische Krankenhaus Heinsberg jeden 1. Mittwoch im Monat Gesprächskreise an. Der nächste Termin ist Mittwoch, der 06.11.2024.

Die Teilnahme an den Angeboten ist für Versicherte aller Krankenkassen kostenfrei. Eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 02452 188-658 wird allerdings erbeten.